Dorfverein

Kurz nach der politischen Wende, als die Hoffnung stieg, dass das Dorf nicht dem Bergbau zum Opfer fällt, gründeten einige Bürger des Ortes mit Unterstützung von auswärtigen Sympathisanten den „Verein „Ökodorf Dörrwalde e.V.“, der sich aus Spenden und Sponsoren finanzierte.

Ziel des Vereins war die Erhaltung der Dorfstruktur mit dem alten Dorfkern sowie der Höfe und Anwesen in ihrer ursprünglichen Bauweise. Da dieser Vereinszweck im Dorf jedoch nicht mehrheitsfähig war, wurde am 14. Februar 1996 der „Dorfverein Dörrwalde e.V.“ gegründet, dessen wesentliche Ziele die Pflege des traditionellen Brauchtums sowie die Belebung der dörflichen Kultur sind, worauf im Kapitel „Traditionspflege und Brauchtum“ ausführlich eingegangen wird.

Der Verein hat seinen Sitz im einzig erhaltenen Gebäude des ehemaligen Gutes.